Sich Gott annähern

(Auszug aus einer Ansprache)

 

...

 

Sich Gott anzunähern heißt nicht, sich einem andersartigen Wesen in einem fernen Himmel anzunähern.

 

Jesus Christus hat gesagt: 

„ICH bin der WEG, die WAHRHEIT und das LEBEN“.

Die Annäherung besteht also darin, die Wahrheit, den wahren Urgrund unseres Lebens zu finden. Dieser wahre Urgrund befindet sich jedoch nicht an einem anderen Ort.

 

„ICH bin die WAHRHEIT“, sagte Jesus Christus. Dabei sprach Jesus Christus nicht von sich als Person, sondern von sich als ICH- oder CHRISTUS-BEWUSSTSEIN. Die Wahrheit verbirgt sich demnach im ICH eines jeden Menschen, denn das ICH-BEWUSSTSEIN lebt in jedem Menschen - unabhängig davon, welcher Religion er angehört, und auch dann, wenn er keiner Religion angehört.

 

„ICH bin der WEG“, sagte Jesus Christus. Er meint damit den Weg der Selbsterkenntnis

und nicht das Überbrücken einer Entfernung.

Diese Selbsterkenntnis findet immer jetzt statt. Genau hier und gerade jetzt hat das ICH eine Qualität, die mit der Wahrheit identisch und dann offensichtlich ist, wenn das ICH von allen Illusionen befreit ist.

Jenseits aller Illusionen und jenseits jeglicher persönlicher Identität bin ICH die WAHRHEIT selbst. Doch nicht nur die WAHRHEIT, sondern auch das LEBEN:

Befreit von allen Illusionen erkenne ich (als ICH!), dass das Leben nicht über mich kommt

und mich auch niemals verlassen kann, denn ICH bin das LEBEN selbst!

 

Dieses LEBEN, das ICH bin, zeigt sich als ein unbegrenzt großes Blütenmeer -

oder mit anderen Worten: als PARADIES …

 

("Das Blütenmeer" heißt ein poetischer Text aus dem Buch "Mitten ins Herz", Kajo)

 

 

11/17