Samadhi

 

 

3 Aspekte von Samadhi lassen sich voneinander unterscheiden:

Kevala Samadhi, Nirvikalpa Samadhi und Sahaja Samadhi.

 

Solange eine imaginäre Person auf der Suche nach Verwirklichung ist,

ist diese an die zeitabhängige, vergängliche Erscheinungswelt gebunden.

Strebt also eine Person nach Samadhi, so kannst diese nur 

zeitlich gebundene und damit vergängliche Zustände finden.  

 

Der erste Zustand von Samadhi wird Kevala Samadhi genannt.

Das Erlangen von Kevala Samadhi ist ein Willensakt.

Kevala Samadhi lässt sich erreichen, wenn geistige Kraft darauf konzentriert wird,

Einflüsse der Erscheinungswelt einzudämmen,

um in einen meditativen Zustand relativer Ruhe einzutreten.

Im Zustand von Kevala Samadhi bereitet es allerdings Mühe,

geistige Aktivitäten wie den Strom der Gedanken

und das Aufleuchten innerer Bilder zu unterbinden.

Sobald die Konzentration nachlässt,

geht die innere Ruhe verloren. 

Die Einflüsse der Erscheinungswelt gewinnen wieder die Oberhand

und der Zustand von Kevala Samadhi endet.

 

Gelingt es, sämtliche Einflüsse der Erscheinungswelt

vom Bewusstsein fernzuhalten,

stellt sich ein meditativer Zustand ungestörter Ruhe ein.

Solange sich der betreffende Mensch in diesem Zustand befindet,

ist er in der Erscheinungswelt nicht mehr funktionsfähig.

Ist die Erscheinungswelt vollständig ausgeblendet,

wird dieser Zustand als göttliches Einssein erlebt

und Nirvikalpa Samadhi genannt.

Da aber auch Nirvikalpa Samadhi die Folge eines Willensaktes

einer vermeintlich eigenständigen Wesenheit ist,

ist Nirvikalpa Samadhi genauso endlich und vergänglich

wie die vermeintliche Wesenheit.

Der Zustand von Nirvikalpa Samadhi endet,

sobald sich der Meditierende wieder der Welt zuwendet.

 

Sahaja Samadhi dagegen ist kein zeitabhängiger,

objektiver Zustand und niemand ist dazu in der Lage,

Sahaja Samadhi willentlich herbeizuführen.

In Sahaja Samadhi ist die Illusion,

es könnte eine Person mit einem eigenen Willen existieren,

restlos ausgelöscht.

 

Sahaja Samadhi ist immerwährende, stets präsente,

subjektive TRANSPARENZ.

Innerhalb dieser TRANSPARENZ nimmt alles Weltliche seinen Lauf,

ohne auch nur im Geringsten diese TRANSPARENZ zu trüben.

 

Sahaja Samadhi ist Meine wahre Natur.

Sahaja Samadhi bin ICH Selbst.

Sahaja Samadhi bin ICH

als stets Meiner Selbst bewusstes

reines BEWUSSTSEIN!

 

 

 

23.2.19