Der Juwel

Neulich entdeckte ich im Schaufenster eines Ladens wunderbar funkelnde Kristalle,
deren Schönheit mich faszinierte.
Ich betrat das Geschäft und fragte, wo diese Steine gefunden werden.
"Im Fels hoch oben im Gebirge " antwortete der Inhaber des Ladens freundlich,
"oder aber versteckt im Gestein tief in der Erde."
"Der edelste Stein aber", so fuhr er fort, "verbirgt sich als Juwel hinter dem Ballast der Welt.
Er ist unmittelbar hier anwesend, gerade jetzt präsent und kontinuierlich gegenwärtig.
Er ist vollkommen klar und ohne jede Trübung. Unantastbar ruht er in sich selbst
und strahlt in seinem eigenen Licht. Er erkennt sich selbst in allem, was er in sich spiegelt.
Und in seinen zahllosen Facetten spiegelt sich ausnahmslos alles.
Diesen Juwel gibt es nur ein einziges Mal. Niemand vermag ihn zu finden,
denn er ist kein auffindbares Objekt.
In Wahrheit existiert nichts außer ihm!"
Ich dankte dem Mann, denn nun war mir klar:
Erkenne ich, wer ich in Wahrheit bin,
so findet der Juwel sich selbst!
12.9.13